Mittwoch, 4. Mai 2011

Trekking Cinque Terre Teil 4: Vernazza - Monterosso

In Vernazza führt der Küstenweg (blau) durch den Ort hindurch an einer versteckten, engen, steilen Treppe weiter hinauf. Der längere Weg oberhalb der Küste (rot) beginnt direkt am Bahnhof bei Vernazza. Ebenso geht es hier erstmal nur bergauf...



Nach mehreren Treppen schlängelt sich der Weg in Serpentinen vom Ort über den Hügel hinweg. Man hat einen tollen Rückblick auf Vernazza, das immer mehr in die Ferne rückt. Der Weg ist gut beschaffen und die Steigung erträglich. Nach etwa einer Stunde bergauf kann man sich an einem Brunnen von der mühsamen Arbeit erfrischen.



Danach führt uns ein schmaler Pfad auf gleicher Höhe über den Berg. Zunächst ist der Weg leicht begehbar, später, näher an Monterosso muss der Wanderer mit Geröll auf dem Weg und großen Steinstufen klarkommen. Mit großem Rucksack sind auf jeden Fall Trekkingstöcke zu empfehlen. Ohne Wanderstiefel holt man sich hier kaputte Zehen!... Feuchte Luft weht eine Art Nebel über die Anhöhe, dabei ist das Wetter super... Ein interessantes Spektakel.







Nach dem schönen, abwechslungsreichen Weg kommt man im touristisch beliebten Ort Monterosso an. Viele einladende Lokale und Geschäfte sind dort ansässig. Am Strand kann man herrlich entspannen und ein Mittagsschläfchen machen, während das noch kühle Meer, seine glasklargeputzten Wellen an den Strand spült.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen